Was ist ein genetisches Präimplantationsscreening (PGS)?
Jedes Lebewesen hat 46 Chromosomen (23 Paare). Die Chromosomenpaare sind mit 1-22 nummeriert und die letzten beiden sind die Geschlechtschromosomen X und Y. Eine normale Frau hat zwei X-Chromosomen und ein Mann ein X- und ein Y-Chromosom. Jeder Embryo erbt also eine Kopie der Chromosomen von der Eizelle und ein Paar vom Spermium.
Es ist nicht möglich, den männlichen und den weiblichen Partner zu testen, um eine eindeutige Antwort auf die Chromosomenanomalien eines potenziellen Embryos zu erhalten, da viele Aneuploidien (Anomalien) während des Befruchtungsprozesses auftreten, daher ist es wichtig, den Embryo selbst zu testen.
Die konventionelle IVF/ICSI bietet nur begrenzten Erfolg, da sich ein aneuploider Embryo, der im embryologischen Labor eine normale morphologische Entwicklung aufweist, möglicherweise nicht einnistet oder selbst wenn er sich einnistet, zu einer frühen Fehlgeburt führt. Die Aneuploidierate steigt mit dem Alter der Mutter. Studien haben gezeigt, dass bei Frauen unter 35 Jahren die Aneuploidierate bei etwa 35 % liegt, während sie bei Frauen über 42 Jahren auf bis zu 85 % ansteigen kann.
Das genetische Präimplantationsscreening (PGS) ist ein Verfahren, das an Embryonen durchgeführt wird, die im Labor entweder am dritten oder am fünften Tag ihrer Entwicklung erzeugt wurden. Es dient der Bestimmung des Chromosomenstatus eines Embryos durch Screening aller 23 Chromosomenpaare.
Wie funktioniert PGS?
Nach der Eizellentnahme und der Befruchtung der Eizellen werden die Embryonen bis zum dritten oder fünften Tag kultiviert. Dann erfolgt eine Biopsie. Mit Hilfe eines speziellen Lasers wird ein Loch in die Zona, die den Embryo umgibt, gebohrt. Mit der Biopsiepipette werden 1-2 Zellen (am 3. Tag) oder eine große Anzahl von Zellen (am 5. Tag, dem Blastozystenstadium) entnommen. Die entnommenen Zellen werden anschließend genetisch analysiert, und es werden nur euploide (d. h. normale) Embryonen für einen Embryotransfer ausgewählt.
Wer kann von PGS profitieren und in welchen Fällen wird es von IVF-Kliniken eingesetzt?
- Wer kann von PGS profitieren und in welchen Fällen wird es von IVF-Kliniken eingesetzt?
- Fälle von wiederholtem ungeklärtem Implantationsversagen (>3 Versuche)
- Zur Reduzierung wiederholter Fehlgeburten
- Im fortgeschrittenen reproduktiven Alter
- Zur Auswahl chromosomal normaler Embryonen
- Reduzierung des Zeitaufwands und der zusätzlichen Kosten, die mit mehreren IVF-Zyklen verbunden sind
- Erhöhung der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei elektivem Single-Embryo-Transfer (eSET)
Allerdings konnten die PGS-Techniken, die es bis vor einigen Jahren gab, nicht in allen Fällen eingesetzt werden, da zahlreiche Studien zeigten, dass sie die Implantationsraten nicht erhöhten, dafür aber die Kosten stark anstiegen.
Neueste Technologien wie das Next Generation Sequencing ermöglichen es uns, DNA und RNA viel schneller und kostengünstiger zu sequenzieren als die früher verwendeten Techniken, und haben somit die Genomik und Molekularbiologie revolutioniert. In den USA haben viele Kliniken damit begonnen, diese Technik in allen Fällen anzuwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Anzahl der übertragenen Embryonen zu verringern. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Theorie zu beweisen.
Bei Newlife IVF Greece steht Ihnen ein genetisches Team zur Seite, um herauszufinden, ob PGS in Kombination mit Ihrer IVF-Behandlung eingesetzt werden kann, um Ihr Ergebnis zu verbessern.
Von Chrysa Karakosta, Laborleiterin, Internationale Patientenmanagerin