IVF über 50 in Spanien – alles, was Sie wissen müssen
Zwar ist es nicht möglich, nach dem 50. Lebensjahr spontan schwanger zu werden, doch bieten einige Techniken der assistierten Reproduktion die Chance Mutter zu werden.
Es gibt in Spanien kein Gesetz, das das Höchstalter für eine Mutterschaft begrenzt, aber es ist festgelegt, dass Techniken der assistierten Reproduktion nur dann durchgeführt werden, wenn sie kein ernsthaftes Risiko für die körperliche oder geistige Gesundheit der Frau oder des möglichen Nachwuchses darstellen. Deshalb akzeptieren viele Kliniken keine Frauen, die älter als 50 Jahre sind.
Da wir im Centro de Fertilidad jedoch der Meinung sind, dass die Behandlungen individualisiert werden sollten, halten wir uns bei der Auswahl der zu behandelnden Patientinnen an andere Kriterien. Anstatt eine willkürliche Altersgrenze festzulegen, entscheiden wir nach strengen medizinischen Kriterien, welche Frauen behandelt werden.
Aufgrund der von uns durchgeführten Patientenauswahl nehmen wir keine Frauen auf, für die eine Schwangerschaft tatsächlich ein Risiko darstellen könnte.
So kann beispielsweise eine 45-jährige Frau mit bestimmten medizinischen Merkmalen (Bluthochdruck, Übergewicht usw.) ein höheres Risiko haben als eine gesunde 52-jährige Frau. In diesem Fall würden wir die 52-jährige Patientin behandeln und die 45-jährige nicht. Denn wir stimmen einer Behandlung nur zu, wenn die Patientin eine Reihe von Tests besteht, die uns versichern, dass eine Schwangerschaft keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellt.
Interview mit Dr. Michela Benigna
Was sind die rechtlichen und medizinischen Voraussetzungen für Frauen über 50, die sich in Spanien einer IVF-Behandlung unterziehen wollen?
Es gibt in Spanien keine gesetzliche Altersgrenze für die Mutterschaft. Allerdings schreibt das Gesetz vor, dass Techniken der künstlichen Befruchtung nur dann durchgeführt werden dürfen, wenn sie kein erhebliches Risiko für die körperliche oder geistige Gesundheit der Frau oder des potenziellen Nachwuchses darstellen. Daher nehmen viele Kliniken keine Frauen über 50 Jahre auf.
Unsere Klinik akzeptiert Frauen über 50, die bei guter Gesundheit sind, da wir festgestellt haben, dass die Erfolgsaussichten, ein gesundes Baby in den Armen zu halten, genauso hoch sind wie bei jüngeren Frauen. Es ist sehr wichtig, dass Patientinnen über 50, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen wollen, einen Gynäkologen als Überweiser haben, der sie nicht nur während der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut, sondern auch und vor allem während der Schwangerschaft begleiten kann.
Welche speziellen medizinischen Tests und Untersuchungen sind für Frauen über 50 erforderlich, bevor sie eine IVF-Behandlung in Spanien beginnen?
Frauen über 50, die sich einer Behandlung unterziehen wollen, müssen folgende Untersuchungen durchführen:
- Kardiologische Untersuchung und EKG
- gynäkologische Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss von Krankheiten, die das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt erhöhen können
- Diagnostische Hysteroskopie zur Beurteilung des Grades der Dehnbarkeit der Gebärmutterhöhle
- Allgemeine hämatochemische Untersuchungen zum Ausschluss von Nieren-, Leber-, Pankreas- und Schilddrüsenpathologien
Sind psychologische Gutachten Teil des Qualifizierungsprozesses für ältere Frauen, die sich einer IVF unterziehen?
Bei Frauen, die sich einer Reproduktionstechnik unterziehen wollen, ist die Indikation für eine psychologische Beratung unabhängig vom Alter der Frau.
Wir arbeiten mit verschiedenen externen Psychologen zusammen, die Experten für IVF-Behandlungen sind und zu denen unsere Patienten aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den USA usw. kommen. Es handelt sich um eine externe Dienstleistung, die wir unseren Patientinnen anbieten können und die kostenpflichtig ist. Unsere Mitarbeiter bieten Online-Besuche an, um näher an den Bedürfnissen der Patienten zu sein.
Wir empfehlen psychologische Unterstützung, wenn während des ersten Besuchs bei uns Zweifel an der Akzeptanz des heterologen Befruchtungsweges aufkommen. Die größte Schwierigkeit besteht darin, die biologische Trauer darüber, keine Schwangerschaft mit dem eigenen Erbgut herbeiführen zu können, zu verarbeiten und ein durch heterologe Befruchtung gewonnenes Kind als das eigene anzuerkennen. In diesen Fällen dient die psychologische Unterstützung dazu, Werkzeuge zur Bewältigung der biologischen Trauer und zur Akzeptanz der Verwendung fremder Keimzellen/Embryonen zu vermitteln.
Müssen Frauen über 50, die sich für eine IVF-Behandlung in Spanien qualifizieren wollen, bestimmte Anforderungen an ihren Lebensstil oder ihre Gesundheit erfüllen?
Frauen über 50, die Reproduktionstechniken durchführen lassen wollen, müssen in guter gesundheitlicher Verfassung sein (kein Übergewicht, d. h. der BMI sollte unter 35 liegen, kein Bluthochdruck und/oder Diabetes usw.) und einen gesunden Lebensstil pflegen (nicht rauchen, kein Alkohol, regelmäßige körperliche Betätigung, ausgewogene Ernährung usw.).
Was würden Sie einer Frau über 50 raten, damit sie sich auf den Qualifikationsprozess für eine IVF-Behandlung vorbereiten kann?
Ich würde eine allgemeine Untersuchung empfehlen, um zugrunde liegende Krankheiten auszuschließen. Gehen Sie zu Ihrem Gynäkologen, um auszuschließen, dass Ihre Gebärmutter Pathologien wie Myome aufweist, die das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt erhöhen können. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um eine ausgewogene Ernährung zu entwickeln, die eine kompetente Mikrobiose ermöglicht und so eine Dysbiose vermeidet. Regelmäßige wöchentliche körperliche Betätigung (Gehen, Laufen, Schwimmen, Tennis usw.)
Aus welchen Gründen werden Frauen über 50 am häufigsten von einer IVF-Behandlung ausgeschlossen?
Diese Gründe können sein:
- Mehrfache Operationen an der Gebärmutter (wegen Endometriose, Myomen oder früheren Kaiserschnitten), die zu einem „eingefrorenen Becken“ und einem erhöhten chirurgischen Risiko im Hinblick auf die Entbindung führen.
- Unkontrollierte essentielle Hypertonie in Verbindung mit Übergewicht/Fettleibigkeit, die das Risiko einer Gestose während der Schwangerschaft erhöhen.
- Unkontrollierter Typ-1-Diabetes mellitus in der Vorgeschichte in Verbindung mit Übergewicht/Fettleibigkeit, die das Risiko einer IUGR (intrauterine Wachstumsrestriktion) erhöhen.
Wie sind die Erfolgsquoten der IVF bei Frauen über 50 im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen in Spanien?
Die Erfolgsquote der Befruchtungstechniken bei Frauen über 50 ist die gleiche wie bei jüngeren Frauen.
Obwohl Frauen über 50, die durch eine Eizellspende schwanger werden, ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen haben, sind ihre Komplikationsraten ähnlich hoch wie bei jüngeren Empfängerinnen. Dies geht aus einer Studie von Forschern des Columbia University Medical Center hervor, die in der Februar-Ausgabe 2012 des American Journal of Perinatology veröffentlicht wird.
Dies steht im Gegensatz zu epidemiologischen Daten, die darauf hindeuten, dass diese Frauen ein höheres Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen haben, darunter Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und Plazentaanomalien. In der größten Einzelstudie über ältere Frauen, die durch eine Eizellspende schwanger wurden, untersuchten Mark V. Sauer, MD, Daniel H. Kort, MD, und Kollegen 101 Frauen im Alter von 50 Jahren und darüber. Sie verglichen ihre Schwangerschaftsergebnisse mit denen von Empfängerinnen von Eizellspenden im Alter von 42 Jahren und jünger.
Die beiden Gruppen wurden auf signifikante Unterschiede in Bezug auf perinatale Komplikationen, das Schwangerschaftsalter bei der Geburt, das Geburtsgewicht des Babys und die Art der Entbindung untersucht. Obwohl alle Frauen ihre Fruchtbarkeitsbehandlung im Columbia University Center for Reproductive Care erhielten, fanden die pränatale Betreuung und die Entbindung häufig an anderen Orten statt.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass alle Frauen, die eine Eizellspende in Anspruch nehmen, um schwanger zu werden, ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen haben, insbesondere für Bluthochdruck und Kaiserschnitt; Frauen über 50 scheinen jedoch kein größeres Risiko zu haben als ihre jüngeren Kolleginnen.
Welche besonderen Probleme haben Frauen über 50 bei einer IVF-Behandlung, und wie werden diese angegangen?
Viele Frauen über 50 haben unregelmäßige Zyklen oder befinden sich in den Wechseljahren und befürchten daher, dass die Erfolgsquote bei der künstlichen Befruchtung nicht mehr so hoch ist. Das stimmt einfach nicht, wie wissenschaftliche und klinische Studien zeigen: Bei Befruchtungsbehandlungen mit Gametenspende ist die Erfolgsquote unabhängig vom Alter und vom hormonellen Status der Frau. Mehr Informationen können Sie hier nachlesen.
In solchen Situationen ist die Einnahme der Antibabypille eine einfache Lösung, die es uns ermöglicht, den Zyklus zu regulieren und die Behandlung zu planen. Im Falle einer Menopause führen wir einen Testzyklus mit Östrogen und Progesteron durch, um zu prüfen, ob die Gebärmutterschleimhaut richtig reagiert.
Gibt es aus medizinischer Sicht ethische Überlegungen bei der Durchführung einer IVF-Behandlung bei Frauen über 50?
Viele Frauen in den 50ern äußern bei ihrem Besuch folgende ethische Überlegungen:
- Die Sorge, nur ein Kind zu haben und eine zweite Schwangerschaft nicht verkraften zu können.
- Die Sorge, nicht genug Energie für die Erziehung eines Kindes zu haben, insbesondere in der Pubertät.
Was sind die häufigsten Irrtümer über die IVF-Behandlung älterer Frauen, denen Sie in Ihrer Praxis begegnen?
Die falschen Vorstellungen, die viele Frauen über 50 haben, sind folgende:
- Dass sie aufgrund der Altersgrenze keinen Zugang zu einer Behandlung haben.
- Geringere Erfolgsquote der assistierten Befruchtungstechniken.
- Höhere Risiken während der Schwangerschaft, unabhängig von ihrem Gesundheitszustand, nur aufgrund ihres Alters., und um die Behandlung zu planen.
Können Sie das typische Protokoll für eine IVF-Behandlung für Frauen über 50 in Spanien beschreiben?
Das Protokoll zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf eine Eizellspende oder eine Embryonalbehandlung umfasst Folgendes:
- Verabreichung von Östrogen in Form von Tabletten/Gel oder Pflastern ab Tag 1 des natürlichen oder induzierten Zyklus
- Gynäkologische Ultraschalluntersuchung 7-9 Tage nach Beginn der Östrogentherapie zur Überprüfung der Struktur und Dicke der Gebärmutterschleimhaut.
- Wenn die Gebärmutterschleimhaut mindestens 6 mm dick ist und eine trilaminare Struktur aufweist, wird die Östrogentherapie fortgesetzt, und 5 Tage vor dem Transfer werden vaginale Progesteron-Eizellen hinzugefügt.
Bei Frauen über 50 Jahren geben wir in der Regel Aspirin als ergänzende Behandlung.
Können Sie Erfolgsgeschichten von Frauen über 50 erzählen, die sich in Spanien einer IVF-Behandlung unterzogen haben?
Nach meiner klinischen Erfahrung sind etwa 10 % der Patientinnen älter als 50 Jahre, und diese Tendenz ist steigend. Wenn ich zurückdenke, als ich vor 18 Jahren meine berufliche Laufbahn begann, gab es nur sehr wenige Patientinnen über 50 (weniger als 1 %), und im Laufe der Jahre stieg diese Zahl langsam an, bis sie in den letzten fünf Jahren aus verschiedenen sozialen, kulturellen und ethischen Gründen noch stärker zunahm.
Aus diesen Gründen habe ich mehrere Patientinnen über 50, die sowohl mit einer Eizellspende mit dem Samen des Partners oder Spenders als auch mit einer Embryonenspende ein Kind bekommen haben.
Ich habe auch Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren und nach 5 Jahren Krankheitsfreiheit und der Zustimmung des Onkologen zur Östrogentherapie ihren Traum von der Mutterschaft verwirklichen konnten.
Welche Risiken sind mit einer IVF bei älteren Frauen verbunden und wie können sie gemildert werden?
Zu den Bedingungen, die das Geburtsrisiko bei Frauen über 50 erhöhen können, gehören
- Essentielle Hypertonie in Therapie.
- Diabetes mellitus Typ 2 unter oraler Hypoglykämie-Therapie.
Bei Bluthochdruck bitten wir den Kardiologen, die antihypertensive Therapie mit den einzigen Medikamenten zu modifizieren, die während der Schwangerschaft verwendet werden können. Auf diese Weise lassen sich Druckspitzen während des Verlaufs und damit eine Beeinträchtigung der Behandlung vermeiden.
Bei Diabetes mellitus Typ 2 verlangen wir, dass der Diabetologe/Endokrinologe über den Schwangerschaftswunsch der Frau informiert wird, damit er eine eventuelle Änderung der Hypoglykämie-Therapie vor dem Transfer oder erst danach planen kann.
Was für eine Rolle spielen genetische Screenings bei IVF-Behandlungen für ältere Frauen?
Bei Behandlungen im Rahmen der assistierten Reproduktion ist die Indikation für ein genetisches Screening bei Frauen über 50 Jahren die gleiche wie bei allen anderen Frauen.
Die Indikation für den genetischen Abgleich bei rezessiven Erbkrankheiten: Es wird ausgeschlossen, dass zwei Personen (Spender und Partner oder Spender und Spenderin) zufällig Träger einer oder mehrerer identischer genetischer Mutationen sind, was das Risiko eines kranken Kindes um 25 % erhöht.
Indikation für PGT-A (Präimplantations-Screening-Diagnose) an Blastozysten: ist medizinisch notwendig, wenn ein wichtiger männlicher Faktor festgestellt wurde oder vom Patienten/von der Patientin gewünscht wird, um zu überprüfen, ob die Blastozysten chromosomal unauffällig sind.
Gibt es irgendwelche neueren Verfahren oder Technologien bei der IVF, von denen ältere Frauen besonders profitieren?
Es gibt keine speziellen Neuerungen bei den Techniken der assistierten Reproduktion. Dass Frauen über 50 in der Lage sind, sich einer Behandlung und damit einer Schwangerschaft zu stellen, liegt an dem Bewusstsein, dass sie sich um ihren Körper und ihre Gesundheit kümmern müssen, indem sie einen gesunden Lebensstil und regelmäßige körperliche Aktivität pflegen.
Die Kollegen aus der Gynäkologie und Geburtshilfe sammeln immer mehr Erfahrung im Umgang mit Schwangerschaften bei Frauen über 50, und infolgedessen wurden die geburtshilflichen Leitlinien geändert, und es gibt neue Screening-Tests für das Schwangerschaftsrisiko, die das Risiko einer Präeklampsie berechnen. Wir können also sagen, dass die Schwangerschaften von Frauen über 50 heute sicherer und besser kontrolliert sind.
Wie hat sich die Zahl der Frauen im fortgeschrittenen Alter, die sich in Spanien einer IVF-Behandlung unterziehen, im Laufe der Jahre verändert, und welche Faktoren haben Ihrer Meinung nach Einfluss auf diesen Trend?
In den letzten 5-10 Jahren hat die Zahl der Frauen über 50, die sich an Reproduktionskliniken wenden, um schwanger zu werden, zugenommen. Dies ist auf die bessere Lebensperspektive zurückzuführen, die wir haben, und auf die Tatsache, dass immer mehr Frauen im ersten Teil ihres Lebens dem Studium, der Arbeit und der wirtschaftlichen Stabilität den Vorrang geben und den Wunsch nach einer Schwangerschaft auf die lange Bank schieben. Ich glaube daher, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird.
Wenn Sie mehr über die IVF-Behandlungen nach 50 in Spanien erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an das Centro de Fertilidad zu wenden und einen Beratungstermin mit Dr. Michela Benigna zu vereinbaren.