IVF für über 50 Jährige. Was müssen Sie wissen?
Weibliche Unfruchtbarkeit ist der häufigste Grund, warum Frauen oder Paare die Hilfe von IVF-Kliniken im Ausland für eine Eizellspende suchen. Die Verwendung von Spendereiern kann Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Alter wirksam überwinden und hat im Laufe der Jahre zahlreichen Menschen geholfen. Die Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, sind oft diejenigen, die das Kinderkriegen aufgeschoben haben, um andere Lebensziele zu verfolgen. Leider nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter natürlicherweise ab, und viele gesunde Frauen stehen vor altersbedingten Problemen, da die derzeitigen medizinischen Mittel oder Optionen diesen Rückgang nicht umkehren können.
What Are My Chances of Conceiving After 30?
Dr. Berk Angün, der medizinische Leiter von Dunya IVF, teilt seine Erkenntnisse und sein Fachwissen zum Thema IVF über 50 in Nordzypern. Entdecken Sie seine professionelle Perspektive auf die Möglichkeiten und Überlegungen für eine IVF-Behandlung jenseits der 50.
„Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt ab dem 30. Lebensjahr ab. Im Alter von Anfang 20 liegt die Chance einer Frau, schwanger zu werden, bei etwa 25 % pro Monat. Im Alter von 35 Jahren hat sich diese Chance halbiert. Der Abwärtstrend setzt sich bis zum Alter von 45 Jahren fort, wo die natürliche Fruchtbarkeitsrate pro Monat bei etwa 1 % liegt. Daher wird Frauen über 45 im Allgemeinen von einer IVF mit ihren eigenen Eizellen abgeraten. Wir Reproduktionsmediziner empfehlen stattdessen die Verwendung von Spendereiern, da ältere Eizellen mit größerer Wahrscheinlichkeit Chromosomenanomalien aufweisen, die zu Fehlgeburten oder Entwicklungs- und Wachstumsproblemen führen können. Frauen, die älter als 50 Jahre sind, kommen im Allgemeinen nicht für eine IVF mit ihren eigenen Eizellen in Frage“, erklärt Dr. Berk Angün.
Sogar bei Frauen in den 50ern sind die Erfolgsquoten mit Spendereizellen trotz Menopause hoch, was darauf hindeutet, dass die Gebärmutter länger für eine Schwangerschaft empfänglich bleibt als die Eierstöcke. Es bestehen jedoch nach wie vor Bedenken, dass die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut mit zunehmendem Alter abnimmt. Eine retrospektive Studie über fast 28 000 Zyklen mit frischen Spenderinnen ergab signifikant niedrigere Implantations-, klinische Schwangerschafts- und Lebendgeburtsraten bei Empfängerinnen über 45.
Schwangerschaft nach 40: Risiken und Komplikationen
Daher können Frauen jeden Alters, die Zugang zu lebensfähigen Eizellen oder Embryonen eines Spenders und einer aufnahmefähigen Gebärmutter haben, durch eine Fruchtbarkeitsbehandlung Mutter werden. Allerdings ist es wichtig, die Risiken einer Schwangerschaft und perinataler Komplikationen nach dem 40.
Studien, in denen die geburtshilflichen Ergebnisse nach einer Eizellspende ausgewertet wurden, haben im Allgemeinen günstige Ergebnisse gezeigt, obwohl diese Schwangerschaften auch mit einer höheren Rate an geburtshilflichen Komplikationen wie schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittentbindung, Herzerkrankungen, geburtshilflichen Blutungen und Diabetes verbunden sein können. Bei sorgfältigem Screening dieser Patientinnen sind diese Komplikationen jedoch beherrschbar, und es kann mit gesunden Kindern gerechnet werden.
Aufgrund dieser potenziellen Risiken verlangt das Gesundheitsministerium in Nordzypern zusätzliche Tests und Konsultationen (diese Tests können sich aufgrund von Gesetzesänderungen ändern und werden der Patientin mitgeteilt, nachdem sie sich mit unserer Klinik in Verbindung gesetzt hat) für Spender-Empfänger-Kandidaten über 50, um ihr allgemeines Wohlbefinden vor Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung sicherzustellen.
Diese Tests können im Heimatland der Patientin durchgeführt und per E-Mail an unsere Klinik übermittelt werden, oder die Patientinnen können Zypern besuchen und dort Termine mit Ärzten und Labors vor Ort vereinbaren.
Erforderliche Tests, Konsultationen und Dokumente für Empfänger von Spendern über 50
Frau: | Mann: |
---|---|
Blutgruppe | Blutgruppe |
HBs-Ag (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) | HBs-Ag (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) |
Anti-Hbs (Hepatitis-B-Antikörper) | Anti-Hbs (Hepatitis-B-Antikörper) |
HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) | HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) |
HCV (Hepatitis-C-Antigen & Antikörper) | HCV (Hepatitis-C-Antigen & Antikörper) |
VDRL (Syphilis) | VDRL (Syphilis) |
Röteln IgG (Rötelninfektion) | SPERMIOGRAMM (Spermienanalyse) |
Internistisches Gutachten, das besagt, dass Sie für eine Schwangerschaft geeignet sind. (mit Unterschrift und Stempel eines Internisten) | TSH |
Kardiologie: - Elektrokardiographie (ECHO) - Elektrokardiogramm | SGPT (Serum-Glutamat- Brenztraubentransaminase) |
Ganzkörper-Ultraschalluntersuchung des Abdomens – Milz und Bauchaorta (mit Unterschrift und Stempel des Arztes) | SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-, Transaminase) |
USG des Unterleibs - Ultraschall des Unterleibs einschließlich der Gebärmutter (mit Unterschrift und Stempel des Arztes) | BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) |
Brust-Ultraschall | Kreatinin |
TSH | CBC (vollständiges Blutbild) |
SGPT (Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase) | Glukose-Schnelltest |
SGOT (Serum-Glutamat-Oxalessig-Transaminase) | |
BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) | |
Kreatinin | |
CBC (vollständiges Blutbild) | |
Vollständiger Urintest | |
Glukose-Schnelltest | |
Reisepass/Ausweis | Reisepass/Ausweis |
Je nach der medizinischen/chirurgischen Vorgeschichte des Patienten können zusätzliche Tests/Konsultationen erforderlich sein.
Erforderliche Tests, Konsultationen und Dokumente für Empfänger von Spendern über 55
Nach dem 55. Lebensjahr müssen zusätzliche Tests und Dokumente (diese Tests können sich aufgrund von Gesetzesänderungen ändern und die Patientin wird darüber informiert, nachdem sie unsere Klinik kontaktiert hat), die vom Gesundheitsministerium in Nordzypern vorgeschrieben sind, vor Ort durchgeführt werden, bevor die Behandlung fortgesetzt werden kann.
Die Koordinatoren der Dunya IVF Klinik führen ihre Patienten durch diesen Prozess, arrangieren alle notwendigen Termine und stellen sicher, dass die geltenden Vorschriften eingehalten werden.
Diese Tests/Konsultationen/Dokumente sind:
Frau: | Mann: |
---|---|
Blutgruppe | Blutgruppe |
HBs-Ag (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) | HBs-Ag (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) |
Anti-Hbs (Hepatitis-B-Antikörper) | Anti-Hbs (Hepatitis-B-Antikörper) |
HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) | HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) |
HCV (Hepatitis-C-Antigen & Antikörper) | HCV (Hepatitis-C-Antigen & Antikörper) |
VDRL (Syphilis) | VDRL (Syphilis) |
Röteln IgG (Rötelninfektion) | Spermiogramm (Spermienanalyse) |
Internistisches Gutachten, das besagt, dass Sie für eine Schwangerschaft geeignet sind (mit Unterschrift und Stempel eines Internisten) | TSH |
Kardiologie: - Elektrokardiographie (ECHO) - Elektrokardiogramm (EKG) | SGPT (Glutamat-Brenztraubentransaminase im Serum) |
Ein kardiologischer Bericht, aus dem hervorgeht, dass Sie für eine Schwangerschaft geeignet sind. | |
Ultraschall des gesamten Abdomens - der Ultraschall des Abdomens umfasst die Leber, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse, die Gallengänge, die Milz und die abdominale Aorta (mit Unterschrift und Stempel des Arztes) | SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) |
Ultraschall des Unterleibs - Ultraschall des Unterleibs einschließlich der Gebärmutter (mit Unterschrift und Stempel des Arztes) | BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) |
Psychiatrisches Gutachten (mit Unterschrift - und Stempel eines Psychiaters, der bestätigt, dass Sie für eine Schwangerschaft geeignet sind | Kreatinin |
Gynäkologischer Untersuchungsbericht | CBC (vollständiges Blutbild) |
Abstrich vom Gebärmutterhals | Glukose-Schnelltest |
Brust-Ultraschall | |
TSH | |
SGPT (Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase) | |
SGOT (Glutamat-Oxalat-Transaminase im Serum) | |
BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) | |
Kreatinin | |
CBC (vollständiges Blutbild) | |
Vollständiger Urintest | |
Glukose-Schnelltest | |
Strafregisterauszug von der Polizei | Strafregisterauszug von der Polizei |
Einverständniserklärungen für die Behandlung (notariell unterzeichnet) | Einverständniserklärungen für die Behandlung (notariell unterzeichnet) |
Offizielles Dokument des Arbeitsortes (falls vorhanden) | Offizielles Dokument des Arbeitsortes |
Lebensversicherung | Lebensversicherung |
Dokumente über Immobilien | Dokumente über Immobilien |
Gehaltsinformationen | Gehaltsinformationen |
Reisepass/Ausweis | Reisepass/Ausweis |
Je nach der medizinischen/chirurgischen Vorgeschichte des Patienten können zusätzliche Tests/Konsultationen erforderlich sein.
Sobald alle Tests und Konsultationen abgeschlossen und vom Gesundheitsministerium in Nordzypern genehmigt sind – die Fristen werden vom Ausschuss des Gesundheitsministeriums festgelegt – (voraussichtlich 3-6 Wochen), können die Behandlungsvorbereitungen sowohl für den Spender als auch für den Patienten beginnen.
Eizellspenderinnen in Nordzypern
Die Vorschriften für Eizellspenden sind von Land zu Land unterschiedlich. In Nordzypern sind Anonymität und Vertraulichkeit vorgeschrieben, d. h. die Spenderinnen wissen nicht, ob ihre Eizellen zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führen, und die Empfängerinnen und ihre Kinder erhalten außer den körperlichen Merkmalen keine weiteren Informationen über die Spenderin. Mit anderen Worten: Die Identität von Spenderin und Empfängerin wird geheim gehalten.
In Zypern spielen Spenderinnen und Spender eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Patienten bei der Verwirklichung ihres Traums von Elternschaft zu helfen. In der Dunya IVF Clinic legt das Personal großen Wert auf die Gesundheitsfürsorge und stellt sicher, dass sowohl die Patienten als auch die Spender während jedes Behandlungszyklus umfassende Unterstützung erhalten.
Spenderkandidaten in der Dunya IVF Klinik müssen zwischen 21 und 30 Jahre alt sein und werden einer gründlichen medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung und einer psychologischen Beurteilung unterzogen. Darüber hinaus werden sie auf Blutgruppe und Rhesusfaktor getestet, es wird bestätigt, dass keine übertragbaren Krankheiten (Hepatitis, Syphilis, HIV) vorliegen, und sie werden genetisch untersucht.
„Nur Kandidatinnen, die alle Kriterien erfüllen und voll und ganz auf die Verantwortung einer Eizellspende vorbereitet sind, werden akzeptiert. Derzeit können nur 35 % der Bewerberinnen spenden“, sagt Dr. Berk Angün, der medizinische Leiter von Dunya IVF.“
Das Verfahren der IVF in Nordzypern
- Keine Wartezeit. In unserer Klinik gibt es zwar keine Warteliste, aber wir raten unseren Patientinnen, uns mindestens einen Monat vor dem Behandlungstermin zu benachrichtigen, um die Menstruationszyklen der Spenderin und der Empfängerin für eine erneute Eizellspende zu synchronisieren, falls dies erforderlich ist.
- Behandlungsprotokoll. Die Protokolle werden auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Verfügbarkeit ausgewählt und beginnen in der Regel innerhalb der ersten 3 bis 5 Tage des Menstruationszyklus nach einer Ultraschalluntersuchung, die bestätigt, dass keine Anomalien der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Gebärmutter vorliegen.
- Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut. Bei frischen Eizellspendezyklen bewerten wir nach 12-16 Tagen der Überwachung das Muster der Gebärmutterschleimhaut. Sobald bestätigt ist, dass die Gebärmutterschleimhaut bereit ist, wird eine Samenprobe entnommen und das ICSI-Verfahren am Tag der Eizellenspende durchgeführt.
- Hormone. Am selben Tag wird der Patientin auch Progesteron verabreicht, um die Gebärmutterschleimhaut auf den Embryotransfer vorzubereiten. Dieser Tag (ICSI-Tag) wird als Tag 0 der Embryonalentwicklung gezählt, der nächste Tag wird also als Tag 1 gezählt.
- Entwicklungsstadium des Embryos. Bis zum Tag des Transfers, der am 5. Tag der Embryonalentwicklung stattfindet, werden die Patientinnen vom Embryologenteam regelmäßig telefonisch über die Entwicklung des Embryos informiert. Am Tag 4 wird die Patientin darüber informiert, wann sie am nächsten Tag in die Klinik kommen soll, um den Embryotransfer vorzunehmen.
- Embryotransfer. Am 5. Tag laden wir unsere Patientinnen in unsere Klinik ein, wo sie ein persönliches Gespräch mit dem Embryologenteam haben und wir dann den Blastozystentransfer durchführen. Der Embryotransfer wird in Steinschnittlage durchgeführt und erfordert in der Regel keine Narkose, da er im Allgemeinen schmerzfrei ist. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass die Patientin mit einer vollen Blase anreist und kein Parfüm oder Deodorant benutzt.
Vor und nach dem Embryotransfer
Im Allgemeinen empfehlen wir unseren Patientinnen eine gesunde Lebensweise vor und nach dem Embryotransfer, einschließlich einer ausgewogenen und nahrhaften Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr, wenig verarbeiteten Lebensmitteln und Zuckerzusätzen, Verzicht auf Rauchen und Alkohol, regelmäßiger Bewegung und einer positiven Einstellung.
Um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu verringern, wird auch ein einzelner Embryotransfer empfohlen. Aufgrund der oben genannten Risiken sollten die Patientinnen nach der Schwangerschaft engmaschig geburtshilflich überwacht werden.
Medizinische Untersuchung vor dem Embryotransfer
Patientinnen mit Erkrankungen, die eine Schwangerschaft gefährden, wie z. B. hormonempfindliche Krebsarten (z. B. bestimmte Arten von Brustkrebs), schwere Herz- oder neurologische Störungen oder unkontrollierte Diabetes oder Bluthochdruck, müssen sich einer fachärztlichen Untersuchung unterziehen, eine angemessene Behandlung zur Bewältigung ihrer Erkrankungen erhalten und eine offizielle Genehmigung einholen, bevor sie eine Behandlung beginnen.
Außerdem ist bekannt, dass das Vorhandensein eines Hydrosalpinx (mit Flüssigkeit gefüllte Röhren im weiblichen Reproduktionssystem) die Einnistung und die Schwangerschaftsrate beeinträchtigt. Daher wird eine chirurgische Behandlung mit laparoskopischer Salpingektomie empfohlen, um die betroffene Eileiter zu entfernen.
Außerdem sollten die Empfängerinnen vor Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung sicherstellen, dass ihre Gebärmutterhöhle normal und frei von Verwachsungen, raumfordernden Läsionen und anderen Anomalien ist, die die Gebärmutterhöhle verzerren könnten, um die Erfolgsrate zu maximieren. Diese Beurteilung lässt sich am besten mit Methoden wie dem transvaginalen Ultraschall, dem Sonohysterogramm vor dem Zyklus, der Hysterosalpingographie oder der diagnostischen Hysteroskopie durchführen.
IVF-Erfolgsraten in Nordzypern
In unseren Beratungsgesprächen sprechen wir oft den Irrglauben an, dass die Statistiken über die Erfolgsraten bei Eizellspendezyklen allgemein und nicht individuell gelten. Erfolgsquoten von 65-70 % mögen zwar hoch erscheinen, aber das bedeutet auch, dass 30-35 % der Patientinnen trotz optimaler Bedingungen nicht schwanger werden können.
Die Aufklärung der Patientinnen über diese Statistiken trägt dazu bei, die Erwartungen zu steuern – dies verhindert, dass der Arzt die Patientin entmutigt oder ihr falsche Hoffnungen macht – und gewährleistet eine realistische Einschätzung.
Sollte ich meine Embryonen genetisch testen lassen?
In letzter Zeit wird die genetische Präimplantationsdiagnostik für Aneuploidien (PGT-A) von den Kliniken immer häufiger eingesetzt, um euploide, d. h. bessere Embryonen für den Transfer auszuwählen, was die Zeit bis zur Schwangerschaft verkürzen kann, aber nicht unbedingt die Lebendgeburtsrate der Empfängerinnen erhöht oder die Fehlgeburtenrate senkt.
Es gibt eine anhaltende Debatte über den Nutzen der PGT-A in dieser Bevölkerungsgruppe, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie mit höheren Kosten für die Patientin verbunden ist. Die Patientinnen sollten sich daher eingehend über die Vor- und Nachteile solcher genetischen Screening-Verfahren beraten lassen.
Wenn Sie Ihre IVF-Erfolgsveränderungen abschätzen lassen möchten, setzen Sie sich mit dem Dunya IVF-Team in Verbindung. Es besteht keine Verpflichtung.
Quellen:
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- Soares SR, Troncoso C, Bosch E, Serra V, Simon C, Remohi J, et al. Age and uterine receptiveness: Predicting the outcome of oocyte donation cycles. J Clin Endocrinol Metab. 2005;90(7): 4399–404.
- Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine and the Practice Committee for the Society for Assisted Reproductive Technologies. Guidance on the limits to the number of embryos to transfer: A committee opinion. Fertil Steril. 2021;116(3):651–4.
- Doyle N, Gainty M, Eubanks A, Doyle J, Hayes H, Tucker M, et al. Donor oocyte recipients do not benefit from preimplantation genetic testing for aneuploidy to improve pregnancy outcomes. Hum Reprod. 2020;35(11):2548–55.
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- Rizzello F, Coccia ME, Fatini C, Badolato L, Fantappie G, Merrino V, et al. Comorbidities, risk factors and maternal/perinatal outcomes in oocyte donation pregnancies. Reprod Biomed Online. 2020;41(2):309–15.
- Jeve YB, Potdar N, Opoku A, Khare M. Donor oocyte conception and pregnancy complications: A systematic review and meta-analysis. BJOG. 2016;123(9):1471–80.