Was ist Ovarienverjüngung und wie erfolgreich ist sie?

IVF Labor in IVI

Weltweit gibt es einen allgemeinen Anstieg des Alters, in dem Frauen ihr erstes Kind zur Welt bringen. Veränderungen im Lebensstil und im Konzept der Mutterschaft selbst führen dazu, dass das mütterliche Alter steigt, was in vielen Fällen eine natürliche Schwangerschaft erschwert.

Das Durchschnittsalter der Patientinnen, die die IVI-Kliniken aufsuchen, liegt bei 38 Jahren. Mehr als die Hälfte der bei IVI behandelten Frauen sind 40 Jahre oder älter. Das Alter ist ein Faktor, der sich negativ auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirkt. Einerseits führt es zu einer geringeren Eizellenqualität, was die Möglichkeit der Erzeugung von Embryonen mit Aneuploidien erhöht. Andererseits kommt es auch zu einer Reduzierung der Anzahl von Eizellen, was den Nachteil einer geringeren Kapazität für die ovarielle Antwort mit sich bringt. All dies führt dazu, dass Frauen sich der Reproduktionsmedizin zuwenden, um ihren Traum von der Mutterschaft zu verwirklichen.

IVI ist bekannt für seine ständige Forschung. Kürzlich haben sie ihre Bemühungen darauf konzentriert, verschiedene Techniken der Ovarialverjüngung zu entwickeln, die für Frauen mit geringem ovariellen Reservepotenzial und niedriger Eizellenqualität konzipiert sind. Dies ermöglicht es den IVI-Spezialisten, sich den Herausforderungen der komplexesten Fälle zu stellen. Zu diesem Zweck haben sie das erste Zentrum für Exzellenz in der Ovarialverjüngung in Alicante eingerichtet. Ihre Techniken zur Ovarialverjüngung umfassen IVI Regenerate Ovary, ASCOT-1 und OFFA (Ovarialreaktivierung). Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf jede der Techniken werfen.

IVI Klinik, Mallorca

IVI Klinik in Mallorca

IVI Regenerate Ovar

Diese neuartige Technik zielt darauf ab, die Funktion des Ovars durch Injektion von Wachstumsfaktoren, die aus den Blutplättchen der Patientin gewonnen und in den Eierstockskortex injiziert werden, zu reaktivieren. Daher nutzt sie regenerative Medizin, angewendet auf das Gebiet der Fruchtbarkeit. Das Ziel ist, die Ovarialfunktion zu reaktivieren und die Endometriumrezeptivität zu verbessern.

Dies erklärt Dr. Manuel Muñoz, Direktor sowohl von IVI Alicante als auch des Zentrums für Exzellenz in der Ovarialverjüngung:

„Wir verwenden die eigenen Blutplättchen der Patientin, die in der Lage sind, Wachstumsfaktoren und Faktoren zur Geweberegeneration zu produzieren. Die Arbeitshypothese ist, dass sie nach der Injektion in den Eierstockskortex in der Lage sind, Follikel zu retten, die sich in einem Stadium vor dem Zeitpunkt befinden, zu dem sie verfügbar sind, sodass sie stimuliert werden können und Eizellen aus ihnen gewonnen werden können.“

Diese Technik wird als Alternative zur Behandlung von refraktärem Endometrium (verursacht durch Endometriumdünne) sowie bei Fällen von vorzeitiger Ovarialinsuffizienz und geringer ovarieller Reserve eingesetzt. Das ultimative Ziel ist es, die Erfolgsquoten der Patientinnen zu verbessern.

Es handelt sich auch um ein einfaches Verfahren, das zunächst eine Blutentnahme erfordert. Diese wird im Labor verarbeitet, um das Plättchenkonzentrat zu erhalten, das wiederum durch ein anderes Laborverfahren aktiviert und dann mittels einer geführten transvaginalen Punktion infundiert wird.

Blood drawn for test

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ASCOT-1

ASCOT-1 ist eine Stammzelltherapie, die in den letzten 10 Jahren zu wichtigen Fortschritten in der regenerativen Medizin geführt hat. Stammzellen haben die Fähigkeit, sich in andere Zelltypen zu entwickeln, was bedeutet, dass sie als interner Reparaturmechanismus in anderen Geweben wirken. Der Grund dafür ist ihre ständige Teilung, um die Zellen zu ersetzen, die verschwinden. Bei IVI haben sie eine Technik entwickelt, die dieses Potenzial nutzt, um Unfruchtbarkeit zu behandeln.

Zum Beispiel könnten bei Fällen von ovarieller Insuffizienz Stammzellen mit dem entsprechenden biologischen Stimulus ovarielle Funktionen entwickeln. Dies, zusammen mit der Injektion von plasma, das reich an Wachstumsfaktoren ist, ermöglicht die Wiederherstellung der ovariellen Funktion, indem die physiologischen Prozesse, die Teil der Follikelrekrutierung sind, wiederhergestellt werden.

Mit ASCOT-1 werden die Eierstöcke der Patientin mit einer Zubereitung, die reich an ihren eigenen Stammzellen ist, instilliert. Dr. Muñoz erklärt, wie dies erreicht wird:

„Wir wenden eine vorherige Behandlung an, unter Verwendung dessen, was wir koloniestimulierenden Faktor nennen, der die Mobilisierung der Knochenmarkstammzellen der Patientin verursacht, so dass, sobald die Blutentnahme durchgeführt ist, wir diese Zellen retten und anschließend in den Eierstock der Patientin injizieren können, mit einem Verfahren, das dem sehr ähnlich ist, das wir für die Infusion von Blutplättchen verwenden.“

OFFA

Diese Technik ist im Grunde eine Transplantation des eigenen Eierstockskortex der Patientin. Die Kortexprobe wird entnommen und in verschiedene Fragmente verarbeitet, die dann wieder in den Eierstock eingesetzt werden. Auf diese Weise werden die sogenannten „ruhenden“ Follikel reaktiviert und sie wachsen und entwickeln sich.

Wie von Dr. Muñoz beschrieben:

„Diese Technik ist besonders für Patientinnen angezeigt, deren ovarielle Funktion vorzeitig erloschen ist. Es handelt sich um ein chirurgisches Verfahren, eine Laparoskopie, mit dem Ziel, einen Teil des Kortex des Eierstocks der Patientin zu entfernen, diesen Kortex im Labor zu aktivieren und dann das Gewebe in einem hoch vaskularisierten Bereich des Eierstocks wieder einzupflanzen. Diese Technik basiert auf der Möglichkeit, die Aktivierung der sogenannten ‚ruhenden‘ Follikel zu induzieren, die die Follikel im Stadium vor dem Antralfollikel sind, in dem sie stimuliert werden können. Grundsätzlich beinhaltet es die Aktivierung des Ovargewebes mit dem Ziel, letztendlich jene Follikel zu produzieren, die wiederum zur Wiederaufnahme der ovariellen Funktion führen können.“

Wie erfolgreich ist die Ovarialverjüngung?

Dank der verschiedenen Techniken, die die Ovarialverjüngung ausmachen, könnten Patientinnen mit niedriger ovarieller Reserve erfolgreich Mütter mit ihren eigenen Eizellen werden.

„Wir haben Daten, die darauf hinweisen, dass Patientinnen, die eine Ovarialverjüngung durchlaufen, einen Anstieg der AMH-Werte erleben. Diese sind wiederum mit der Wahrscheinlichkeit verbunden, mehr Oozyten während der Punktion zu erhalten. Darüber hinaus haben wir beobachtet, dass eine einzige Behandlungsrunde ausreicht, um die Vorteile der Ovarialverjüngungstechnik zu sehen. Und wir schätzen, dass wir zwischen 2 und 6 Monaten benötigen werden, um sie zu beobachten“, schloss Dr. Manuel Muñoz.

Wenn Sie über 38 Jahre alt sind oder jünger, aber mit einer vorzeitig niedrigen ovariellen Reserve diagnostiziert wurden, könnten die Techniken der Ovarialverjüngung eine Lösung für Sie darstellen. Die oben genannten Methoden sind eine erstaunliche Alternative, insbesondere wenn Sie eine IVF mit Ihren eigenen Gameten anstreben.

Wenn Sie an weiteren Details zu den Techniken der Ovarialverjüngung interessiert sind, kontaktieren Sie Dr. Manuel Muñoz oder das Patientenbetreuungsteam bei IVI. Die IVI-Gruppe verfügt über zahlreiche Kliniken in ganz Spanien, sodass Sie aus diesen Standorten wählen können: Alicante, Barcelona, Bilbao, San Sebastián, Las Palmas, Madrid, Málaga, Mallorca, Murcia, Sevilla, Valencia.

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